Vom Verfassungsschüler zum Demokratiescout

Vom Verfassungsschüler zum Demokratiescout: Begeisterung für Demokratie, Engagement für die Zukunft.

 

Welches Potential unser Projekt haben kann, wird unter anderem mit der Geschichte von Ugur, Verfassungsschüler in NRW, deutlich. Ugur ist Teil der Verfassungsschüler-Gruppe von unserem Demokratiescout Halil. In wöchentlichen Gruppensitzungen setzen sie sich dort mit Themen rund um Demokratie auseinander, nehmen an den Veranstaltungen wie der Demokratie-Konferenz in Düsseldorf oder der Abschlussveranstaltung in Berlin teil.

Ugur ist immer mit Elan, Begeisterung und großem Interesse für politisch und zivilgesellschaftliche Themen dabei, bringt sich ein und genießt den Austausch mit anderen Jugendlichen. Deshalb wird er sogar Teil des Jugendbeirats, in dem sich besonders engagierte Jugendliche zusätzlich für das Projekt einbringen, die Stimme der Jugendlichen stark machen und selbst  Angebote und Beteiligungsformate entwickeln. So konzipiert er zum Beispiel mit seinen Beirats-Mitgliedern eine Stadt-Rallye zum Thema Gentrifizierung bei der Abschlussveranstaltung in Berlin.

Da mit der Abschlussveranstaltung seine Zeit als Verfassungsschüler offiziell zu Ende geht, Ugur aber noch längst nicht genug hat, entschließt er sich kurzum selbst Demokratiescout zu werden und das Gelernte und die Begeisterung für Demokratie weiterzugeben. Damit ist er der erste, der den Schritt vom Verfassungsschüler zum Demokratiescout geht und eine große Inspirationsquelle für weitere Jugendliche sein kann. Ugur selbst erklärt diesen Schritt und was er für ihn bedeutet so: 

"Ich bin sehr dankbar, dass ich nicht nur als Verfassungsschüler Wissen über unsere Demokratie erlangen durfte, sondern nun auch als Demokratiescout das erlernte Wissen an kommende Generationen weitergeben kann, aber auch im Familien- und Freundeskreis immer wieder draufhinweisen kann, dass unsere Demokratie nicht selbstverständlich ist. Ich habe die Zeit im Projekt „Die Verfassungsschüler“ sehr genossen und freue mich nun, als Demokratiescout Teil eines wundervollen Netzwerkes zu sein. Gerade in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, dass wir unsere Demokratie gegen Demokratiefeinde verteidigen müssen. Es ist ein besonders Privleg für mich, vom Verfassungsschüler zum Demokratiescout ausgebildet zu werden und in der Zukunft jungen Menschen unsere Demokratie näher zu bringen."

Ugur (rechts) bei der Vorbereitung zur Stadt-Rallye
Aufnahme in den Presseverteiler
Bitte alle Felder mit * ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie :)