"Being Social" für Schüler:innen in Syrien

Zum heutigen Tag der Befreiung am 8. Mai, an dem an das Kriegsende des Zweiten Weltkriegs erinnert wird, haben vier Schüler:innen aus dem Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel von ihrem Projekt berichtet. Im Rahmen von “Die Verfassungsschüler” haben sie Unterichtsmaterialien für Schüler:innen in Syrien entworfen, um diese im Kriegsalltag zu unterstützen. Besonders am heutigen Tag ist der Einsatz für Menschen in Krisengebieten wichtiger denn je. 

Wir sind Nele, Katharina, Luisa und Paula und nehmen an dem Projekt „Die Verfassungsschüler“ teil, bei dem wir ein eigenes Projekt erstellt haben. Auf die Idee sind wir durch unser Unterrichtsfach BESO (Being Social), in unserer Schule, dem Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel, gekommen.  

Das Fach “Being Social”

Dieses Fach gibt es nur an unserer Schule und fließt für 2 Stunden die Woche im Bereich „Erziehung und Soziales“ mit in den Unterricht ein. Hierbei sollen die Schüler:innen die Chance haben, ihre eigene Idee miteinzubeziehen und kreativ zu werden. Unter anderem soll es die Selbstregulation, Motivation und andere Bereiche, die nichts mit dem Lernen zu tun haben, fördern. Es soll zudem das soziale Engagement anregen und das Gefühl von Verantwortung vermitteln. 

Nele, Katharina, Luisa und Paula aus Brakel

Projekt “Zelt-Schule in Idlib, Syrien”

Unsere Schule ist das erste deutsche Berufskolleg, das an dem Projekt “Die Verfassungsschüler” teilnimmt. Als Klasse sollten wir uns in unterschiedlichen Gruppen ein Projekt ausdenken, mit dem wir anderen helfen können. Da ein Schüler aus unserer Schule selber aus Idlib kommt, konnte unsere Schule mithilfe von Spenden eine Zelt-Schule vor Ort aufbauen. Diese soll den Schüler:innen die wichtigsten Kenntnisse beibringen und soll helfen das Trauma des Krieges verarbeiten zu können. Wir haben uns bewusst für die Kinder in Idlib entschieden, da uns die Situation der Kinder und Erwachsenen dort sehr beschäftigt und mitnimmt. Mit unserem Projekt wollen wir den Kindern dort eine abwechslungsreiche Ablenkung und schulische Kenntnisse bieten.  

 Wir haben somit Arbeitsblätter und Lernzettel für die Kinder dort erstellt, auf diesen haben wir Themen von der ersten bis zur vierten Klasse erklärt. Unsere Arbeitsblätter behandeln die wichtigsten Themen in Mathe, Englisch, allgemein Wissen und der Aufklärung.  

Wir haben uns bewusst für diesen Themenbereich entschieden, damit die Kinder auch wirklich erstmal nur die Sachen lernen, die ihnen im Alltag helfen. 

Aufnahme in den Presseverteiler
Bitte alle Felder mit * ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie :)