„Die Verfassungsschüler“ begeistert junge Menschen für Demokratie. Insbesondere diejenigen, die sich bisher wenig angesprochen fühlen von Angeboten der Demokratiebildung. Sie erleben, was sie in der Demokratie bewegen und durch ihr eigenes Engagement verändern können.

Warum für Demokratie begeistern?

Eine lebendige und starke Demokratie braucht aktive Beteiligung. Doch viel junge Menschen fühlen sich nicht wahrgenommen oder wissen nicht, wie sie sich einbringen können. Im Projekt erfahren junge potenzielle Demokratietalente, welche Rechte und Möglichkeiten sie haben.

Weiterlesen

Unser Ansatz: Demokratiescouting

Das Projekt arbeitet mit dem Ansatz des Demokratiescoutings. Das Konzept verbindet aufsuchende Demokratiebildung und individuelle Begleitung einzelner Jugendlicher. Es begegnet Jugendlichen dort, wo sie Zeit verbringen: in der Schule, im Quartier oder in außerschulischen Projekten und Jugendeinrichtungen. Ziel ist, dass sie selbst ein Engagement übernehmen.

Weiterlesen

Mitmachen als Verfassungsschüler:in oder Demokratiescout

Als Verfassungsschüler:in erlebst du, dass du die Power hast, dein Umfeld zum Besseren zu verändern. Als Demokratiescout begleitest du die Verfassungsschüler:innen auf ihrem Weg.

Jetzt mitmachen (LINK)

Die Projektregionen

Seit Sommer 2021 läuft das Projekt in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Zukünftig wollen wir auch in anderen Bundesländern Demokratietalente fördern und in ein eigenes Engagement begleiten.

Weiterlesen

Das Servicezentrum Demokratiescouting

Im Servicezentrum Demokratiescouting laufen alle Fäden zusammen. Hier arbeitet das Team hinter dem Projekt.

Weiterlesen

Gremien und Partner:innen

Umgesetzt wird „Die Verfassungsschüler“ von Teach First Deutschland in Kooperation mit der Initiative Klickwinkel. Unsere Gremien und Partner:innen unterstützen „Die Verfassungsschüler“ auf vielfältige Weise und ermöglichen das Projekt. Dazu gehört unser Initiator Suat Yilmaz. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat. Zudem wird es durch einen Projektbeirat sowie einen Jugendbeirat beraten und begleitet.

Weiterlesen
Aufnahme in den Presseverteiler
Bitte alle Felder mit * ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie :)