Politik hautnah: Landtagsbesuch in NRW

Wie können Schüler:innen am besten etwas über unsere Demokratie lernen? Natürlich immer dann, wenn sie diese selbst erleben! Im Januar 2023 besuchte die Demokratie-AG der Rupert-Neudeck-Schule in Bochum deshalb den Landtag in Nordrhein-Westfalen, in Düsseldorf.  

Aufregung lag an diesem Tag in der Luft, denn die Jugendlichen freuten sich auf die Chance, den Alltag als Politiker:in kennenzulernen und sogar selbst aktiv zu werden. Die Gruppe war eingeladen an einer Simulation einer Plenardebatte teilzunehmen und hautnah auszutesten, wie Politik funktioniert. Während der Simulation schlüpften die Schülerinnen in die Rolle von Abgeordneten und trugen eigene Reden vor. Selbst im Mittelpunkt zu stehen und die eigenen Ideen und Meinungen vorzutragen, war für die Jugendlichen etwas ganz Besonderes und bringt die sonst so abstrakte Politikarbeit näher.  

“Ich habe jetzt eine viel bessere Vorstellung davon, wie so eine Diskussion im Landtag abläuft. Davor konnte ich mir das nie so richtig vorstellen.”

“Mir hat es total gefallen, dass wir in die Rollen der Politiker schlüpfen konnten – so richtig realistisch im Plenarsaal und auf den Stühlen, auf denen sonst die Abgeordneten sitzen.”

Und damit noch nicht genug:  Im Anschluss an die Plenardebatte wurde fleißig weiter diskutiert. Dieses Mal direkt mit einem Bochumer Abgeordneten des nordrhein-westfälischen Landtages, der sich Zeit für die vielen und spannenden Fragen der Jugendlichen nahm.  

Dabei interessierten sie besonders Fragen rund um das Thema Digitalisierung und wie die unzureichende digitale Ausstattung der Schule sie selbst betrifft. Danach wurden Fragen zur Lernmittelfreiheit oder zur fehlenden Individualisierung in den nordrhein-westfälischen Lehrplänen besprochen. Der direkte Austausch mit einem echten Abgeordneten rundete diesen aufregenden Tag gebührend ab.  

“Ich hätte gar nicht gedacht, dass Politik so spannend sein kann, vorher war ich gar nicht so interessiert daran.”

Aufnahme in den Presseverteiler
Bitte alle Felder mit * ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie :)